Home | Kontakt | Impressum




Wissenswertes für unsere Bürger

Sirenenprüfung

Zur Alarmierung der Feuerwehrangehörigen der örtlichen Feuerwehr stehen zwei Komunikationswege zur Verfügung.

  1. Alarmierung über die fest installierte Sirene auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses
  2. Alarmierung über digitale Meldeempfänger

Da leider noch nicht alle aktiven Kameradinnen und Kameraden mit digitalen Meldeempfängern ausgerüstet werden konnten, werden beide Alarmierungswege parallel durch die zentralen Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Nordost in Eberswalde ausgelöst. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Sirene per Knopfdruck am Feuerwehrgerätehaus in Betrieb zu setzen.

Alle Angehörigen der Wehr begeben sich möglichst schnell zum Feuerwehrgerätehaus. Dort werden dann spezielle Informationen zum Einsatz abgerufen.

Um die Funktion der Sirene zu prüfen, wird eine monatliche Funktionsprüfung durchgeführt.

Dazu löst die Leitstelle an jedem zweiten Samstag des laufenden Monats das Alarmierungsmittel - Sirene - mit einem anschwellenden Ton aus.

Von Seiten der örtlichen Feuerwehr erfolgt eine Rückmeldung an die zentralen Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Nordost und die Stadtverwaltung.


Freiwillige Feuerwehr Krummensee
Dorfstraße 18A, 16356 Werneuchen - OT Krummensee

E-Mail: p.sommer92 (ä)t yahoo.de